Warum BODYART mich in Balance bringt - ganz ohne spirituellen Hintergrund!

Kurz beschrieben ist BODYART ein Body & Mind Konzept mit ganzheitlichem Ansatz. Alright, aber was bedeutet das jetzt genau?

Heute möchte ich dich gerne ein bisschen auf meine Reise zum BODYART mitnehmen und dir erzählen, warum ich dieses Konzept so liebe und es einen so großen Mehrwert hat, nicht nur für den Körper, sonder auch deine Gedanken, dein Inneres. Ganz ohne spirituellen Hintergrund holt es dich dort ab, wo du es gerade benötigst. 

Ursprünglich habe ich BODYART angefangen, weil ich ein unterstützendes Training für mein Lauftraining gesucht habe. Der Ansatz aus der Physiotherapie, den gesamten Körper ganzheitlich, mit Eigenkörpergewicht zu kräftigen schien plausibel. Ein gesunder Rücken durch Twists, Halteübungen mit integrierten Core Übungen, Schulterstärkung im umgekehrten V-Stand, Stützübungen für die gesamte Körperkraft. Brustöffnung, Dehnungen und auch fordernde Bein- & Armkraft, was mir in anderen Konzepten oft fehlte.

Das "Mind" war mir zu dieser Zeit relativ egal, denn ich wollte hauptsächlich meinen unteren Rücken stärken, um noch mehr km Laufen zu können, was auch klappte!

Dennoch versuchte ich, die Atmung, die meine Trainerin ja IMMER & IMMER wieder in den Fokus setzte, zu integrieren. Auch die "Cardio" Bewegungen, sehr inspiriert vom Qi-Movement fand ich zu Beginn ziemlich gewöhnungsbedürftig. Ich hoffte immer, dass niemand sieht, wie oft ich koordinativ absolut falsch war und hoffte, das wir schnell wieder zur Halteübung übergehen.

Doch plötzlich passierte es, nach ein paar Wochen des "Durchhaltens" kam das Spüren. Nicht das Verstehen, sondern das vollkommene Spüren & bei mir sein.


Warum das bei BODYART so intensiv ist?


Durch die tiefen Atmungen bis in deinen Bauchraum hinein & die koordinativen Bewegungen, die dein Nervensystem anregen, bist du völlig in deinem Körper, bei dir auf der Matte. Herz Kreislauf System & Gehirn arbeiten, du hast keine Zeit, dir über zukünftiges Gedanken zu machen & bist völlig im Jetzt.

Die Kombination aus körperlicher Anstrengung und geistiger Präsenz, die ganz automatisch durch die Bewegungen kommt, macht BODYART so effektiv und für jeden spürbar.


Für mich ein ganzheitliches Konzept, das mich immer fordert, nie langweilig wird und dennoch ohne Chi Chi ist, sondern einfach gut tut, egal, in welcher Verfassung ich gerade bin. Mein Gedankenkarussel wird beruhigt, ich fühle mich (meist mehr als) ausgelassen, kraftvoll, flexibel & beweglich und dennoch vollkommen entspannt.


Body & Mind gehören zusammen. Atmung ist Leben. Bei dir sein ist das kraftvollste Tool, das du hast & das dich alles erreichen lässt.


Lesen & Be - Schreiben sind toll, aber am Besten probierst du es einfach mal! Ich kann dir versprechen, du nimmst auf jeden Fall etwas aus der Stunde mit, und wenn es nur Muskelkater ist ;) 


In Liebe, Julia

KONTAKT

Hast du noch eine Frage?

Oder möchtest du dich zum Kurs anmelden?

  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • Spotify - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

Kly Yoga Studio

Inhaberin: Katharina Lutz

Herrenstraße 40, 76133 Karlsruhe

0176 6206 1237 

info@kly-yoga.de